Bundesverdienstorden für den Detmolder Hans-Dieter Wiesemann

Hans-Dieter Wiesemann, Garten- und Landschaftsarchitekt und Biologe.  

Seit 1983 engagiert sich Wiesemann im Naturschutzbund Deutschland (NABU). 1998 begann er den „Rolfschen Hof“ , in Berlebeck mit 15 Hektar Land zu einer Umweltbildungsstätte umzubauen, die 2005 eröffnet wurde. Die „Staff-Stiftung“ in Lemgo für Natur- und Landschaftsschutz war überzeugt von dem Projekt, erwarb die Hofanlage und überließ sie dem NABU für die Umweltbildungsstätte. Jährlich besuchen rund 3.000 Kindern, Jugendliche und Erwachsene den Hof. Zudem gehörte Wiesemann von 1990 bis 2014 dem Vorstand des NABU Kreisverbandes Lippe an. 1985 wurde er in den Beirat der unteren Landschaftsbehörde des Kreises Lippe gewählt. Von 1994 bis 2006 war Mitglied des Landschaftsbeirates bei der Bezirksregierung Detmold als höhere Landschaftsbehörde. Anfang der 1990er Jahre engagierte er sich zusätzlich in der Ortsgruppe BUND Detmold und wurde 2009 stellvertretender Vorsitzende. Wiesemann ist langjähriges Mitglied im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe, im Förderverein Nationalpark Senne und im Naturwissenschaftlichen Verein für Bielefeld und Umgebung. 

Sein jahrzehntelanger Einsatz für den Naturschutz wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt: 

·         Umweltpreis Stadt Detmold 1989 sowie 2004. 

·         NABU Silber 1996, NABU Gold 2014.

·         Bundesverdienstkreuz  am Bande 2016. 

·         Dauerhaft geltende Jubiläums Ehrenamtskarte des Landes NRW für mehr als 25 Jahre Naturschutzengagement. 

·         Aktuell, im Juni 2022 die Jubiläums Ehrenamtskarte NRW sowie eine Urkunde des Kreises Lippe (am 05.07.2022) für mehr als 30 Jahre (tatsächlich 39 Jahre) ehrenamtliches Engagement im Naturschutz in Lippe. 

Presse

28.09.2016: Schaumburger Wochenblatt » Jahrzehntelanges Engagement für die Natur – Bundesverdienstorden für den Detmolder Hans-Dieter Wiesemann (schaumburger-wochenblatt.de)

20.09.2016: Bundesverdienstorden für Hans-Dieter Wiesemann aus Detmold  | Lippe News (lippe-news.de)

21.01.2011: Naturschützer: Arten verschwinden in Lippe, und keiner merkt‘s | Lokale Nachrichten aus Lippe – LZ.de

Schreibe einen Kommentar