Das Aktionsbündnis Detmolder Westen e.V. veranstaltet einen Dämmerschoppen am 20.11.2022

Alle in und um Jerxen-Orbke herum, Niewald, Nienhagen, Heiden, Oettern-Bremke, Detmold … sind herzlich eingeladen!

Im Jahr 2022 war das Aktionsbündnis sehr umtriebig: 

Im Bereich Umweltbildung wurde ein kurzer Film über die Sumpfschnecken am Oetternbach veröffentlich. Unterlagen für den UN-Dekade-Wettbewerb wurden erarbeitet und eingereicht unter dem Stichwort „Oetternbachland“. Leider hat es mit einer Nominierung in diesem Jahr nicht geklappt, aber im nächsten Jahr ist eine erneute Bewerbung möglich. Das Aktionsbündnis wird sich mit Videomaterial an der „Naturgucker-Akademie“ beteiligen und kommt damit einer Anfrage vom NABU nach. Desweiteren hatte sich das Bündnis für den Detmolder Heimatpreis beworben. Eine Entscheidung dazu steht aus.

Die Bebauungspläne der Stadt Detmold gefallen uns nach wie vor nicht. Auch der Pinneichen-Park mit seinem alten Baumbestand soll nun in großen Teilen bebaut werden. Dafür müssten viele alte Bäume gefällt werden. Der Regionalplan OWL soll im nächsten Jahr entschieden werden, damit werden wichtige Ackerflächen möglicherweise zu Bebauungsflächen. Weder dem Klimawandel noch der sinkenden Bevölkerungszahl in Lippe entsprechen solche Pläne. Sie entstanden zu einem großen Teil in den 70er Jahren, in einer Zeit als  der Klimawandel noch nicht entdeckt und das Artensterben kein Thema  war. Die Situation hat sich grundlegend geändert. Mit veralteten Plänen kann und darf nicht mehr gearbeitet werden.

Was können wir als Bürgerinnnen tun? Diese Frage stellt sich immer häufiger und dringlicher, nicht nur in Detmold, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus.. Ein Dämmerschoppen ist für den Austausch perfekt geeignet aber nicht nur um Probleme zu wälzen, sondern auch um sich ungewungen zu treffen und eine schönen Zeit miteinander zu verbringen. Alle sind herzlich willkommen!

Schreibe einen Kommentar